Wir erreichen das Poppodium Hedon in Zwolle gegen 15:30 Uhr. Vor Ort an der Location gibt es rund 50 Parkplätze. Nachdem wir das Auto abgestellt haben, werfen wir einen Blick auf die Warteschlange. Aktuell hat sich noch niemand vor der Tür aufgestellt. Während wir ein wenig durch die Ortschaft schlendern, kommen uns weitere Y&T-Fans entgegen. Wir scheinen nicht die Einzigen zu sein, die den gleichen Gedanken hatten. Fußläufig, etwa fünf Minuten vom Poppodium entfernt, liegt eine kleine Einkaufsstraße. Hier kann man sich in ein Café setzen oder in ein Restaurant gehen. Wer noch ein bisschen bummeln möchte, wird hier ebenfalls fündig.

Gegen 17:30 Uhr finden wir uns wieder vor dem Poppodium Hedon ein. Mittlerweile ist der Parkplatz komplett belegt, und der Gehweg ist voll mit Y&T-Fans. Da sich jedoch noch keiner vor der Tür angestellt hat, machen wir den Anfang. Kurz darauf bildet sich hinter uns eine Schlange, die immer länger wird. Die heutige Veranstaltung hat eine Kapazität von 850 Besuchern. Das Konzert ist, wie das vergangene in Uden, ausverkauft.

Kurz nach 19:00 Uhr beginnt der Einlass. Wir machen uns wie immer direkt auf den Weg in die erste Reihe. Kaum haben wir unseren Platz mittig vor der Bühne eingenommen, holt einer von uns zwei kühle Getränke. Jetzt müssen wir nicht mehr lange warten, bis die Band auf die Bühne kommt. Eine Vorgruppe gibt es heute nicht; Y&T sind für 20:00 Uhr angekündigt.

Pünktlich um 20:00 Uhr kommen Y&T auf die Bühne. Y&T, das sind das Mastermind und letzte Gründungsmitglied Dave Meniketti (Gitarre, Gesang), John Nymann (Gitarre), Aaron Leigh (Bass) und Mike Vanderhule (Schlagzeug). Die heutige Show startet mit „Hurricane“ und „Rock & Roll’s Gonna Save The World“. Das Publikum feiert die Band vom ersten Moment an. Es geht weiter mit „25 Hours A Day“ und „Struck Down“. Dave Meniketti, der zuletzt seinen Kampf gegen Krebs gewonnen hat, lässt sich davon nichts mehr anmerken. Er singt wie auf der letzten Tour durch Europa im Jahr 2019. Die Gitarre ist stets sein treuer Begleiter. Ausgefeilte Gitarrenriffs und ein bestens aufgelegter Vanderhule am Schlagzeug geben die Marschrichtung vor.

Das Publikum bekommt, was es sich von der Band erhofft hat: puren Rock and Roll. Dabei dürfen bestimmte Songs der Band nicht fehlen. Auf der Setliste stehen Klassiker wie „Don’t Stop Runnin’“, „Mean Streak“, die Powerballade „I Believe In You“ und selbstverständlich auch „Black Tiger“. Wir kommen voll auf unsere Kosten. Dazwischen richtet Meniketti immer wieder das Wort an das Publikum und fordert dieses auf, einfach eine gute Zeit zu haben („Just Having A Good Time“). Es finden sich aber auch Songs in der Setliste, mit denen wir nicht gerechnet haben. Da wäre einmal „Dirty Girl“ aus dem Jahr 1981. Der Song erschien damals auf dem Earthshaker-Album und ist nach wie vor einfach ein rotzfrecher Rock-and-Roll-Song. Des Weiteren spielen Y&T heute den Song „Rhythm Or Not“. Dieses Meisterwerk ist ungewohnt hart für den typischen Y&T-Sound und wird in der Szene schon fast als Heavy Metal durchgehen – zumindest wenn man die Plattenfirmen fragt. „Rhythm Or Not“ erschien im Jahr 1987 auf dem Album Contagious. Der Song hat bis heute nichts von seiner Energie verloren.

Zum Schluss ein weiteres Highlight aus 50 Jahren Bandgeschichte: „Forever“. Besser kann man diesen Abend nicht beenden. Meniketti bedankt sich vor ausverkauftem Haus für die Treue, die er und seine Band in all den Jahren erhalten haben. Dann verschwindet die Band im Backstagebereich, und das Licht geht an.

Am Dienstag sehen wir Y&T dann vorerst ein letztes Mal auf der 50th Anniversary Tour in Heerlen. Wir freuen uns jetzt schon!

Setlist: Y&T Poppodium Zwolle Hedon 13.10.2024 – 50th Anniversary Tour

Hurricane

Rock & Roll’s Gonna Save the World

25 Hours a Day

Struck Down

Don’t Stop Runnin‘

How Long

Mean Streak

Long Way Down

Midnight in Tokyo

Contagious

I Believe in You

Gimme the Beat

Summertime Girls

Rhythm or Not

Don’t Be Afraid of the Dark

Black Tiger

Dirty Girl

I’m Coming Home

Rescue Me

Encore:

Forever

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©[2024] Music-on-the-Line GBR, Köln 

Schreib uns gerne

Hi :) Leider sind wir gerade nicht erreichbar. Schreib uns gerne eine Email mit deinem Anliegen und wir melden uns schnellstmöglich. :)

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?