Ein weiteres Mal sind wir zu Gast in Gelsenkirchen. Ein weiteres Mal zu Gast in der Veltins Arena um erneut AC/DC zu sehen.

Im Vergleich zum ersten Konzert am 17.05.2024, sind heute gegen 12 Uhr noch nicht so viele Fans vor Ort. Vermutlich weil das Konzert unter der Woche stattfindet, viele noch arbeiten müssen oder im Stau stehen. Denn um die Arena ist es seit dem frühen Vormittag voll auf den Straßen. Stau und nochmal Stau. Auch begünstigt durch zahlreiche Baustellen.

Wie gut das wir schon seit 11 Uhr an der Arena stehen und die Schleusen zum Front of Stage Bereich bereits blockieren. Gegen 14 Uhr wird es dann schlagartig voller. Immer mehr Besucher stellen sich an den Schleusen an. Gegen 15.30 Uhr gibt es dann heute die begehrten Bändchen für den vordersten Innenraum Bereich. Aber auch nur für diejenigen, die ein FOS-Ticket besitzen. In der Warteschlange läuft die ganze Zeit AC/DC Musik. Bestens um sich auf das Konzert vorzubereiten. Am Merchandise Stand gibt es Tourshirts für 50Euro in verschiedenen Ausgaben. Dazu noch eine klassische bunte Krawatte (Angus Young Style), Patches, Buttons, einen Hoodie und ein Tourprogramm (25Euro). Auch wenn die T-Shirtpreise gesalzen sind, kommen wir nicht drum rum das begehrte „City-Shirt“ zu kaufen. Die Besonderheit? Auf der Rückseite stehen die konkreten Daten der jeweiligen Austragungsstädte die es nur in dieser Stadt (in dem Fall Gelsenkirchen) gibt im besonderen Design.

Nachdem Einlass um 16.30 Uhr, finden wir uns wieder am gewohnten Platz wieder. In der Ersten Reihe auf der rechten Seite, direkt im Knick zur Zunge. Hier hat man einfach die beste Sicht auf die Bühne und Brian Johnson und/oder Angus Young. Hier zeigen sie sich einfach am meisten. Entweder direkt stehend am Knick oder sie laufen weiter über die Bühne nach rechts außen oder nach vorne zur Spitze der Zunge. Besser geht es nicht. Selbst auf der linken Seite, wo sich der gleiche Knick befindet, passiert das nicht mal halb so oft wie bei uns auf der rechten Seite.

The Pretty Reckless spielen erneut von 19 Uhr an. Eine ganze Stunde geht das Programm der Band um Taylor Momsen. Erneut gut aufgelegt, führt die Frontfrau das Publikum durch die rockige Show und fordert dieses auch mehrfach auf mitzusingen oder für „Lärm“ zu sorgen. Die Band hat sichtbar Spaß als Opener für AC/DC in dieser riesigen Halle spielen zu dürfen. Nicht nur das, sie spielen auf allen Europakonzerte vor AC/CD den Support.

Da könnte der ein oder andere neue Fan dazu kommen. Um 20 Uhr beginnt dann der Umbau für AC/DC. Man muss gestehen, dass die Vorgruppe schnell vergessen ist, sobald das Video über die riesige Leinwand läuft. Der Einmarsch von Angus Young und seiner Band. Wieder geht’s von der ersten Sekunde an direkt ans Eingemachte. „If You Want Blood (Youve Got It)“!!  Das Publikum geht mit und die meisten Fans singen lauthals mit. Bei „Back In Black“ wird es dann nochmal lauter und energischer. Das Band zwischen der Band und ihrem Publikum ist stark. Sehr stark. Schön, dass die Männer, wenn auch in neuer Besetzung, zurück sind. So kann es weiter gehen. Heute packt Angus Young auch den Song „Thunderstrike“ besser. Seine Finger fliegen nur so über die Gitarre. Brian gibt alles und Stevie Young und Co. ergänzen die beiden bestens. Mit „Stiff Upper Lip“ versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Gefühlt singt jeder mit und reißt die Arme weit hoch in den Himmel. Naja, oder unter das Dach der Veltins Arena. Denn beide Shows finden in der Halle statt ohne offenes Dach.  Ein weiterer Fanfavorit scheint „Sin City“ zu sein. Jedes Wort wird mitgesungen und Brian Johnson zeigt symbolisch mit dem Mikrofon auf das Publikum was ihn sichtbar beeindruckt. Nach „Dog Eat Dog“ kommt „High Voltage“. Was für ein Brett. Angus lädt zum nächsten „Duck Walk“ ein und tänzelt über die Bühne. Wo es nochmal richtig laut wird? Selbstverständlich bei dem enorm kommerziell erfolgreichen Stück „Highway To Hell“. Das die Bühne noch steht scheint ein Wunder zu sein. Die Emotionen kochen über und alles steht Kopf. Überall werden Bierbecher hochgehalten, angestoßen, mitgesungen und alles scheint in Bewegung zu sein. Da scheint es die meisten Besucher der Veltins Arena auch nicht mehr zu stören, dass das Bier (ohne Pfand) 6Euro kostet (0,3 Liter).

Am Ende gibt es nach weiteren beeindruckenden Stücken (Setlist folgt), nachdem die Band kurz von der Bühne verschwunden ist, für alle noch „T.N.T“ und „For Those About To Rock (We Salute You)“. Was für eine Show, was für eine Energie, was für eine Band. Die Akustik scheint heute auch besser zu als am Freitag.Zu diesem Thema wollten wir uns nicht wirklich auslassen, weil das tatsächlich am Ende des Abends keinen Unterschied mehr gemacht hat. Es war einfach ein toller Abend. Die pure Spielfreude der Band. Das großartige Publikum vor Ort und eine hervorragende Setlist haben beide Abende trotz zeitweiser Schwachpunkte bei Brian Johnsons Gesang (wie alt ist der Mann mittlerweile?) und der ein oder anderen verhauenen Note in den Soli von Angus Young (Angus darf alles!) keinen Abbruch getan. Da kann auch ein nicht perfekter Sound nichts dran ändern. Aber das sieht sicherlich jeder anders.

Wir für unseren Teil sind erneut mehr als zufrieden und hören auf dem Rückweg von Gelsenkirchen nach Köln noch ein bisschen AC/DC. Danke Jungs, schön wars. Wir sehen uns mit Sicherheit auf dieser Tour nochmal wieder!

Setlist: AC/DC Veltins Arena Gelsenkirchen 21.05.2024 – POWER UP World Tour 2024

If You Want Blood (You’ve Got It)

Back in Black

Demon Fire

Shot Down in Flames

Thunderstruck

Have a Drink on Me

Hells Bells

Shot in the Dark

Stiff Upper Lip

You Shook Me All Night Long

Rock ’n‘ Roll Train

Shoot to Thrill

Sin City

Givin the Dog a Bone

Dirty Deeds Done Dirt Cheap

Dog Eat Dog

High Voltage

Hell Ain’t a Bad Place to Be

Riff Raff

Highway to Hell

Whole Lotta Rosie

Let There Be Rock (with Angus guitar solo)

Encore:

T.N.T.

For Those About to Rock (We Salute You)

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©[2024] Music-on-the-Line GBR, Köln 

Schreib uns gerne

Hi :) Leider sind wir gerade nicht erreichbar. Schreib uns gerne eine Email mit deinem Anliegen und wir melden uns schnellstmöglich. :)

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?